Templersiegel

Menhir/ Dolmen

Pompeji um 1900
Historisches:
Ausgrabungen der Templer in Jerusalem:
1118-1126 haben Mitglieder des Templerordens erstmals planmäsige Ausgrabungen unter dem Salomon-Tempel in Jerusalem durchgeführt. Angeblich suchten sie den heiligen Gral. Diese Ausgrabung hat nur wenig vom Charakter heutiger Ausgrabungen, soll aber hier trotzdem erwähnt werden.
Quelle: http://www.maisnie-champenoise.org/de/temple.html

15. und 16. Jahrhundert:
In dieser Zeit wurden größtenteils römische und griechische Kunstgegenstände gesammelt. Ansonsten herrschte größtenteils ziemliches Desinteresse an Altertumsforschung, da die Überlieferungen aus der Bibel weitgehend als einzig Wahre Quelle gesehen wurden.
In Skandinavien wurde allerdings bereits ein Dolmen und mehrere Hügelgräber ausgegraben. (siehe hierzu: Quelle)

17. und 18. Jahrhundert:
Die Ausgrabungen werden erstmals mit großem öffentlichen Interesse verfolgt. Pompeji wird ausgegraben und Johann Joachim Winckelmann begründet die klassische Lehre der Archäologie und wird so ihr Urvater. 1802 entsteht in Kiel der erste Lehrstuhl für Archäologie. Durch Napoleons Feldzug erfreut sich die Ägyptologie steigender Beliebtheit, ja selbst in Napoleons Heer reisen Archäologen und Wissenschaftler mit. Viele der ergrabenen Artefakte aus dem Mittelmeerraum enden in Mitteleuropäischen Museen und Sammlungen, viele sind dadurch heute leider ohne klare Zuordenbarkeit zu einer bestimmten Fundstelle.

19. Jahrhundert:
Zusehends liegt das Augenmerk der Ausgräber auf einer guten Dokumentation der Funde, wodurch nun die Funde im Kontext zu einer Grabung vorliegen und nur mehr selten unzuordenbare Artefakte in Museen und Archiven landen. Schliemann ergräbt Troja. Die Erforschung der Anfänge der Menschheit werden durch Darwins Evolutionslehre beflügelt.

20. Jahrhundert:
Sir William Matthew Flinders Petrie (1853-1942) veröffentlicht seine Methoden und Ziele der Archäologie in denen er vier Prinzipien darlegt:
-Sorgfalt im Umgang mit den Monumenten, die man ausgräbt und Rücksichtnahme auf potenzielle künftige Ausgräber
-peinliche Sorgfalt bei der Ausgrabung und Registrierung jedes vorgefundenen Details
-detaillierte und saubere Vermessung und Kartierung
-komplette Veröffentlichung der Resultate
Wiedergegeben aus: Quelle

Thor Heyerdal begründet mit seiner Floßfahrt von Südamerika nach Polinesien die experimentelle Archäologie. In den letzten Jahren erfolgte eine immer stärker werdende Vernetzung mit anderern Wissenschaftsbereichen wie zum Beispiel der Genforschung.

zurück
Sie sind hier:
Historisches

 
Bildquellen dieser Seite: Alle Grafiken und Bilder stammen von Wikipedia.de und sind allesamt mit der GNU-Lizenz zur freien Dokumentation versehen und dürfen demnach frei verwendet werden. Bei Copyright´s bitte bei mir melden, die Bilder werden dann unverzüglich entfernt.
Webmaster Scheidl Lorenz Email-- Letzes Update Mai 08