Anne und Erwin Neumair (Initiator der ehrenamtlichen Archäologie im Landkreis Freising)

Silexfund des Autors in Mauern

Grabung in Mauern/ Wollersdorfer Feld 2005

Der Autor, Scheidl Lorenz, Student an der FH Weihenstephan (Landschaftsbau/ Management)

Die Archäologie und ich:
1997, im Alter von 14 Jahren, war ich zusammen mit meiner Oma in Mauern Spazieren. In Alpersdorf waren mir bereits zuvor seltsame Machenschaften von Leuten aufgefallen, die dort Löcher ausgruben und die Erde in Schubkarren pinibel untersuchten. "Des miassn woi Archäologen sei!" dachte ich mir. Nun traute ich mich, zusammen mit meiner Oma näher an den Ort des Geschehens heran und zu meinem Erstaunen wurden wir sofort herzlich empfange. Ich durfte sofort mit die Schubkarren durchsuchen. An meinem ersten Tag auf der Grabung wurde ein herrliches Gefäß der Stichbandkeramik, noch dazu in meinem Team, gefunden. Seither blieb ich der Archäologie treu.


Der archäologische Verein:
Die Grabungsmannschaften in Mauern bestanden aus ehrenamtlichen Helfern aus dem gesamten Landkreis und teils sogar darüber hinaus. Durchgeführt werden die Grabungen vom Archäologischen Verein im Landkreis Freising unter Genehmigung des Landesamtes für Denkmalpflege. Initiator der ehrenamtlichen Archäologie im Landkreis Freising war Erwin Neumair, der den Verein gründete und Vorstand ist. Eine weitere Besonderheit ist, das die Funde im Landkreis verbleiben und in einem Depotraum untergebracht sind, bis sie in einem zukünftigen Museum ausgestellt werden. Bis dahin gibt es jährlich mehrere Ausstellungen und Vorträge, die allesamt sehr gut besucht sind. Die Bearbeitung und Auswertung der Funde und Befunde wird durch Mitglieder des Vereins durchgeführt, soweit dies möglich ist. Spezialuntersuchungen und Endrestaurierungen werden von Experten übernommen. Seit seinem Bestehen rettete der Verein durch groß angelegte Grabungsaktionen eine enorme Anzahl von Funden, welche sonst unwiederbringlich verloren wären. Die Arbeit des Vereins ist in den 2-jährig erscheinden Jahrbüchern dokumentiert, die im Buchhandel zu erwerben sind. Genaueres hierzu auch auf den Seiten des Vereins. Link
zurück
Interaktiv
Email
Gästebuch
Forum

 
Bildquellen dieser Seite: Wikipedia.de/GNU-Lizenz zur freien Dokumentation, Homepage des archäologischen Vereins im Landkreis Freising; Bei Copyright´s bitte bei mir melden, die Bilder werden dann unverzüglich entfernt.
Webmaster Scheidl Lorenz Email