Altsteinzeitlicher Faustkeil

Venus von Willendorf (25.000 v.Chr.)

Die Altsteinzeit (Paläolithikum):

Die Altsteinzeit beginnt im Allgemeinen mit der Herstellung der ersten primitiven Werkzeuge und hat ihre Anfänge weltweit sehr unterschiedlich. Erste Werkzeuge entstanden vor rund 2,5 Millionen Jahren. Diese Epoche gilt als das Altpaläolithikum oder auch frühe Steinzeit. Dies ist im allgemeinen die Zeit primitivster nachgewiesener Steinwerkzeuge. Die vormenschlichen Typen waren hier unter anderem der Homo erectus oder auch der Home heidelbergensis (Heidelberg-Mensch). Interessant ist, das aus dieser Zeit sogar Holzspeere nachgewiesen wurden.

Ab etwa 200.000 v.Chr. setzt das Mittelpaläolithikum ein. Nun tritt erstmals der Homo sapiens auf, sowie der Neandertaler. Beide Typen lebten nach derzeitigem Kenntissstand wohl nebeneinander und haben sich eventuell sogar vermischt. Die Werkzeuge wurden weit feiner gearbeitet als bisher.

Lokal sehr unterschiedlich wird das Jungpaläolithikum angesetzt. Im allgemeinen liegt ihr Beginn etwa zwischen 35000 und 20000 v.Chr. In dieser Zeit treten die Höhlenmalerein der Cromagnon Menschen auf. Auch die ersten Venus Darstellung werden in diese Epoche datiert. Links in der Fotoleiste wird die Venus von Willendorf (25.000 v.Chr.) dargestellt. Sie wurde 1908 in Willendorf/ Wachau gefunden und stellt nach derzeitigem Kenntnissstand ein Fruchtbarkeitssymbol dar.
(Bild und Text: Quelle)

Als Bindeglied zur Jungsteinzeit gilt das Mesolithikum, das bei uns etwa um 10000 - 8000 v.Chr. beginnt. Erste primitive Bauten entstehen. Allerdings sind dies keine Häuser und es gibt auch keine Sesshaftigkeit, viel mehr muss man sich die Menschen als Nomaden vorstellen, die nur kurze Zeit an einem Ort verbleiben. Hin und wieder finden sich Spuren dieser Zeitstufe in Form von charakteristischen Feuersteinwerkzeugen auch noch in den ersten jungsteinzeitlichen Siedlungen der Linearbandkeramik. Der Prozess zwischen Jäger- und Sammlertum muss deshalb als fliessend betrachtet werden. Nur Schrittweise wurden aus Nomaden Sesshafte und es ist wohl anzunehmen das zeitweise Siedler und Nomaden nebeneinander lebten und die Nomaden langsam von den ersten Siedlern integriert wurden.


zurück
Sie sind hier:
Altsteinzeit
 
Bildquellen dieser Seite: Alle Grafiken und Bilder stammen von Wikipedia.de und sind allesamt mit der GNU-Lizenz zur freien Dokumentation versehen und dürfen demnach frei verwendet werden. Bei Copyright´s bitte bei mir melden, die Bilder werden dann unverzüglich entfernt.
Weitere Quellenangaben: Erwin Neumair, Auf den Spuren unserer Vorfahren, 1987, Sellier Druck, Freising

Webmaster Scheidl Lorenz Email-- Letzes Update November 06